Find

Persischer Reitermantel aus einem Grab in Antinoopolis
Ägypten, 5.-7. Jahrhundert, Inv. 9695
© Staatliche Museen zu Berlin, Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst / Antje Voigt

KUNSTGEWERBEMUSEUM

Vortragsreihe „MODE Thema MODE“
12/10/2016 und 16/11/2016
Mi 12.10.2016, 18 Uhr und Mi 16.11.2016, 18 Uhr
Eine Veranstaltung der Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin
Seit 2003 lädt die Vortragsreihe „MODE Thema MODE“ regelmäßig deut-sche und internationale Referenten ein, um Themen der Modeforschung vorzustellen. Die Erschließung der Kulturgeschichte von Mode und Klei-dung in künstlerischer Hinsicht sowie als Zeichen gesellschaftlicher Kommunikation dient der Entwicklung neuer Perspektiven und verdichtet das breit gefächerte Netzwerk der internationalen Modeforschung.

Posted 10 October 2016

Share this:
|

Vortrag 12.10.2016, 18 Uhr, Vortragssaal im Kunstgewerbemuseum
Cäcilia Fluck: Antike Kleidung aus Ägypten im Kostümwerk von Max Tilke – Eine Spurensuche

Venue: Kulturforum, Kunstbibliothek
10785 Berlin-Tiergarten, Matthäikirchplatz

In den 1920er-Jahren publizierte der Kostümforscher und -illustrator Max Tilke prachtvolle Bände zur Kostümgeschichte, die Zeichnungen nach einigen Gewändern und Accessoires aus Ägypten enthalten. Die Originale zählen heute zu den prominentesten Stücken im Bestand des Museums für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin. Abgebildet sind seltene Exemplare persischer Reitertracht aus der Nekropole des antiken Antinoopolis in Mittelägypten, ebenso eine mit Wirkereien verzierte Tuni-ka, sowie Schuhwerk und Gürtel. Die Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin besitzt weitere bisher unveröffentlichte Skizzen, die sich in Ver-bindung mit Kleidungsstücken und anderen Objekten aus dem spätanti-ken Ägypten im Museum für Byzantinische Kunst bringen lassen. Alle sind offenbar anhand der Originale angefertigt worden. Was hat Tilke damals fasziniert? Wie authentisch und detailgetreu sind die Zeichnungen, und welchen Wert haben sie für die Forschung? Die Skizzen werfen auch eine andere Frage auf, nämlich die nach deren Urheberschaft: Stammen sie tatsächlich aus Tilkes Hand oder sind sie womöglich das Werk einer an-deren Person?

Vortrag 16.11.2016, 18 Uhr, Vortragssaal im Kunstgewerbemuseum
Dagmar Neuland-Kitzerow und Michaela Lederle: Von der Taille zur Bluse. Zeitgenössische Blicke auf Mode und Alltagskultur
Das Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin bewahrt in seinem Bestand zahlreiche Objekte, welche die kostümhistori-sche Entwicklung dieses Teils der Frauenbekleidung und ihre Repräsen-tanz im Alltag dokumentiert. Der Vortrag mit zahlreichem Bildmaterial folgt diesen modehistorischen Etappen. Dabei werden Besonderheiten in Ma-terial und Schnitttechnik vorgestellt. Die Objekt- und Bildbeispiele zeigen aber auch, wie sich in der Entwicklung zur Bluse neue modische Tenden-zen erfassen lassen, die die Emanzipation der Frauen verdeutlichen.
 
KUNSTGEWERBEMUSEUM
Matthäikirchplatz, 10785 Berlin, Germany
+49 30 266424242
smb.museum

Persischer Reitermantel
Aquarellzeichnung von 1921 aus dem Nachlass von Max Tilke, Inv. 14136807
© Staatliche Museen zu Berlin, Kunst-bibliothek

   
Copyright © 2013-2020  Textile is more!        Copyright, privacy, disclaimer